About us

Hospital Solution from a single source – About MediDaTec:

We at MediDaTec consider ourselves as your competent and reliable partner in the field of hospital solutions. From the first planning steps, through the specific implementation of the jointly developed concept to the future-oriented positioning of your future hospital or clinic – we will accompany you with help and advice to get your project on track and to make it successful in the long term.

From years of practical experience, we know which elements need to be integrated in order to ensure the best medical care: The basis is a powerful IT infrastructure that optimizes your workflows. For this purpose, a clinic requires high-quality medical devices – and, of course, well-trained and competent medical staff for the patients to feel in good hands.

Our services encompass all these three pillars: Thanks to reliable software, we are able to provide you a customized IT landscape that can always meet the increasing and changing demands of your clinic. In this way, we facilitate your work day and prevent subsequent costs. In this regard, we not only take over the purchasing and installation of modern medical devices, but also offer a practical training course for the future users of the devices, for which a training room is especially available at the Hamburger Klinikum Stephansplatz. In this way, we offer new users the opportunity to become familiar with the technology used in advance.

Our aim is, therefore, to design and implement a customized solution from a single source. In addition, we want to contribute our expertise not only to projects in Germany and other European countries, but also to help form the development of modern hospitals, especially in the Middle East. Our subsidiary ARA MedDaTec takes care of business matters in this region.

 


The head behind MediDaTec – About the founder:

Parviz Alaveh is a qualified engineer for medical technology. He graduated from the HAW Hamburg in 1995 and worked as head of the Medical technology department at Asklepios Klinik Altona in Hamburg until December 2014. Mr. Alaveh was responsible for the maintenance of the entire medical equipment fleet of the hospital as well as the technical instruction to the employees. On January 1st 2015 he moved to the new founded Klinikum Stephansplatz in Hamburg in the role of head of the Medical technology and KIS department. There he implemented the entire digital hospital solution. Planning, acquisition, setup and installation of medical devices and technology were realized under his direction. Klinikum Stephansplatz is now one of the few hospitals in Hamburg that works completely paperless and digital. Parviz Alaveh has a thorough knowledge of medical software (KIS, PACS etc.) and medical devices. During his previous activity, he carried out several projects for centralization of imaging and image archiving systems (PACS) as well as digitalization of different hospital’s radiology departments. This is why Mr. Alaveh is considered an expert on medical technology segment. He has already gained experience in international projects, particularly in the Middle East. On these grounds, he was involved in the construction of Omid Hospital in Teheran, Iran and contributed as an advisor to set up various disciplines as part of a hospital project in Abu Dhabi.

Über uns

Hospital Solution aus einer Hand – Über MediDaTec:

Wir von MediDaTec verstehen uns als Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner im Bereich der Hospital Solution. Von den ersten Planungsschritten über die konkrete Umsetzung des gemeinsam erarbeiten Konzeptes bis hin zur zukunftssicheren Positionierung Ihrer künftigen Klinik oder Praxis – wir begleiten Sie mit Rat und Tat dabei, ihr Projekt auf den Weg zu bringen und langfristig erfolgreich zu machen.

Aus jahrelanger praktischer Erfahrung wissen wir, welche Elemente für die bestmögliche medizinische Versorgung ineinandergreifen müssen: Als Basis bedarf es einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur, die Ihre Arbeitsabläufe optimiert. Dazu benötigt eine Klinik, die entsprechenden Ansprüchen gerecht werden möchte, hochwertige medizintechnische Geräte – und schließlich natürlich gut geschultes und fachkompetentes medizinisches Personal, bei dem die Patienten sich in guten Händen fühlen.

Unsere Serviceleistungen umfassen all diese drei Säulen: Dank zuverlässiger Software sind wir in der Lage, Ihnen eine individuell abgestimmte IT-Landschaft bereitzustellen, die sich jederzeit auch wachsenden und veränderten Ansprüchen Ihrer Praxis anpassen kann. So erleichtern wir Ihren Arbeitsalltag und beugen Folgekosten vor. Dazu übernehmen wir nicht nur den Einkauf und die Installation modernster Medizintechnik, sondern bieten für die künftigen Nutzer der Geräte auch eine praktische Fortbildung an, für die im Hamburger  Klinikum Stephansplatz eigens ein Schulungsraum zur Verfügung steht. So bieten wir den neuen Anwendern die Möglichkeit, die genutzte Technologie vorab kennen zu lernen.

Unser Ziel ist es also, eine Ihren Wünschen entsprechende, maßgeschneiderte Lösung aus einer Hand zu entwerfen und umzusetzen. Darüber hinaus wollen wir unser Fachwissen nicht nur bei Projekten in Deutschland und dem europäischen Ausland einbringen, sondern auch die Entstehung moderner Kliniken besonders im Nahen Osten mitgestalten. Unsere Tochtergesellschaft ARA MedDaTec kümmert sich um die geschäftlichen Angelegenheiten in dieser Region.

 


Der Kopf hinter MediDaTec – Über den Gründer:

Dipl.-Ing. Parviz Alaveh ist Ingenieur für Medizintechnik. Er schloss sein Studium der Medizintechnik an der HAW Hamburg im Jahr 1995 mit dem Diplom ab und arbeitete bis zum 31.12.2014 als Leiter der Abteilung für Medizintechnik in der Asklepios Klinik Altona in Hamburg. Er war verantwortlich für die Betreuung des kompletten medizinischen Geräteparks des Krankenhauses sowie für die technische Unterweisung der Mitarbeiter in der Anwendung dieser Geräte. Am 01.01.2015 wechselte auch er als Leiter der Abteilung für Medizintechnik und KIS ins neu gegründete Klinikum Stephansplatz in Hamburg. Dort war er für den Entwurf und die Umsetzung der digitalen Hospitalsolution verantwortlich. Planung, Beschaffung, Aufbau und Installation der medizintechnischen Geräte wurde unter seiner Leitung umgesetzt. Das Klinikum Stephansplatz ist nun eine der wenigen Kliniken in Hamburg, die komplett papierlos und digital arbeitet. Parviz Alaveh verfügt über ein großes Fachwissen hinsichtlich medizinischer Software (z.B. KIS, PACS) und medizintechnischer Geräte. Während seiner Tätigkeit in den Kliniken führte er Projekte zur Zentralisierung bildgebender und bildarchivierender Systeme (PACS) sowie zur Digitalisierung der radiologischen Abteilungen verschiedener Krankenhäuser durch. Auch international, besonders im Nahen Osten, wirkte Alaveh an verschiedenen Projekten mit. So war er beispielsweise am Aufbau des Omid-Krankenhauses im iranischen Teheran sowie in beratender Funktion beim Aufbau verschiedener Fachrichtungen im Rahmen eines Krankenhausprojektes in Abu Dhabi beteiligt.